Studierende konstruieren für STEGO

Lesedauer: 2 Minuten

Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen ist eine immer wichtiger werdende Komponente in der heutigen Bildungslandschaft. Insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften ist es von unschätzbarem Wert, die Theorie mit der praktischen Anwendung zu verbinden. Aus diesem Grund ist die Kooperation der Hochschule Aalen und STEGO eine bedeutende Partnerschaft, die innovative Projekte im Rahmen der Hochschulbildung ermöglicht.

Studenten der Hochschule Aalen zu Gast bei STEGO 04.2023
Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen

STEGO Elektrotechnik ist ein führender Hersteller von Temperatur- und Feuchte-Management-Lösungen für Schaltschränke, Gehäuse und andere technische Einbauräume in der Elektrotechnik. Mit einem umfangreichen Produktportfolio und einem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit ist STEGO der perfekte Partner für die Hochschule Aalen, um Studierenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Aalen und STEGO begann vor knapp 15 Jahren mit dem Ziel, gemeinsame Projekte im Bereich der Entwicklung von Elektro- und Automatisierungssystemen durchzuführen. In den letzten Jahren haben die beiden Partner zahlreiche erfolgreiche Projekte durchgeführt, die sowohl für die Studierenden als auch für das Unternehmen von großem Nutzen waren.

 
Umkonstruktion eines Heizgebläses

Aktuell hat STEGO den Fachbereich Mechatronik der Hochschule Aalen mit einem spannenden Projekt betraut: „Umkonstruktion des Gehäuses und Konstruktion einer teilautomatisierten Montage und Prüfvorrichtung für ein Halbleiter-Heizgebläse“
Konkret geht es um einen der „Highrunner“ im STEGO Sortiment, die Schaltschrankheizung mit Lüfter CSL 028. Diese im Markt auch als Heizgebläse benannten Geräte sind in vielfältigen Anwendungen in der Industrie verbaut, vornehmlich Schaltschränke oder technische Gehäuse in exponierter Lage. Hierunter u.a. Einsatzbereiche in der Automatisierungstechnik oder Telekommunikation.

Den Vertrauensvorschuss, die Studierenden der Hochschule Aalen an dieses Volumen-Modell „ranzulasssen“, fasst STEGO Geschäftsführer Elmar Mangold wie folgt zusammen: „Die besondere Verbindung zu meiner Alma Mater - der Hochschule Aalen - gründet sich in mein Vertrauen zu den Menschen in dieser Institution. Ich kenne die Akribie und Expertise, mit der dort geforscht, gelehrt und gelernt wird. Erfolgreiche Projekte der Vergangenheit bestätigen mich in meiner Wahl. Ich bin gewiss, dass wir mit Hilfe der Studierenden und der Profs befähigt sind, dieses für uns wichtige Produkt schneller und effizienter herzustellen. “ 

 

Projektstart mit System

Die vorlesungsbegleitende Projektaufgabe startet Anfang April. Die Studierenden der Hochschule Aalen werden vom Dozenten-Team der Professoren Peter Eichinger und Bernhard Höfig betreut. Den ersten Teilabschnitt bildet die Umkonstruktion. Hier warten Herausforderungen aus dem Bereich Werkstofftechnik und Kunststoffspritzguss auf die Studierenden. Im zweiten Projektabschnitt wird die Einbindung in die STEGO Produktion im Fokus stehen.

Neben der schnelleren und halbautomatisierten Montage wird auch eine Einbindung der Qualitätsprüfung in die Fertigungslinie realisiert. Aber zuerst steht für die Studierenden „Paperwork“ auf der Agenda: Es gilt die Grundlagen im informativen und prinzipiellen Systementwurf festzuhalten. Danach geht es an praktikable Entwürfe und Ausarbeitungen für die Produktionseinführung. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse. 

 

Erfolgreiche Partnerschaft

Die Kooperation zwischen der Hochschule Aalen und STEGO ist ein Beispiel dafür, wie eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen im Mittelstand aussehen kann. Durch die Zusammenarbeit können die Studierenden von der Erfahrung und dem Know-how der Industrie profitieren, während das Unternehmen von den innovativen Ideen und der Technologie der Hochschule profitiert.

Link zur Website der Mechatronik Fakultät der Hochschule Aalen

Newsletter-anmeldung

Immer auf dem neusten stand

Stego-Gebaeude

Ihr direkter Kontakt

STEGO Elektrotechnik GmbH
Kolpingstraße 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland